Archive for Januar, 2012

Netzwerkkarte auf dem XENServer umbennen

Donnerstag, Januar 5th, 2012

Um die Netzwerkkarte auf dem XENServer umzubenen muss der Name in der Datei /etc/udev/rules.d/60-net.rules angepasst werden.

udev

Hier kann eth0 in ethx geändert werden, danach muss das Interface über xe pif-introduce wieder eingefügt werden.

Icons erscheinen mit dem Citrix Receiver nicht auf dem Desktop

Donnerstag, Januar 5th, 2012

Bei einer Umstellung beim Kunden hatte ich folgendes Fehlerbild. Nach der Anmeldung mit dem Receiver erscheinen die Applikationen nicht auf dem Desktop oder im Startmenü. Der fehler kommt daher das ein Servergespeichertes profil auf der Clientseite verwendet wurde bbei der Umstellung aber auf eine neue Domaine umgestellt wurde. Die Profile müssen übernommen werden oder neu angelegt werden.

Provisioning Server vDisk No Server

Donnerstag, Januar 5th, 2012

Nach dem kopieren einer vDisk auf dem Server und dem einfügen ist die disk nicht ferfügbar und die disk steht auf No Server.

Hier stimmen die Rechte nicht. Der Netzwerkdienst braucht die rechte um auf die kopierte Dateien zuzugreifen.

Provisioning Services 5.x 6.x MAK activation not working

Donnerstag, Januar 5th, 2012

MAK aktivierung im Provisioning Server geht nicht. Das VAMT 2.0 bringt folgenden fehler ‚VAMT reported that the response from the activation server did not match the request.‘ Die Lösung ist einfach, es handelt sich um einen BUG im VAMT 2.0.67 der auf Systemen auftritt wo das dezimaltrennzeichen ein „,“ ist. Hier wird die versions Nummer vom VAMT falsch übermittelt. Unter Ländereinstellungen kann das Trennzeichen umgestellt werden.

Danach müssen die Einstellungen über Verwaltung Einstellung kopieren kopiert werden.

laendereinstellung