Archive for Juli, 2011

Profilemanagement 3.2.2

Mittwoch, Juli 13th, 2011

Für eine XENDesktop Migration untersuche ich derzeit Profilemanagement 3.2.2. Dies soll das Anmeldeverhalten bei großen Profilen beschläunigen.

Sharepoint Projekt 2010

Mittwoch, Juli 13th, 2011

Derzeit bearbeite ich ein Sharepoint Projekt mit ca. 1500 Benutzern. Bei diesen Projekt geht es um eine Migration von einem Oracle Portal auf eine Sharepoint Umgebung. in dem Oracle Portal sind ca. 10000 Dokumente die migriet werden müssen. Da es sich hier um ein Publishingportal handelt ist die Zusammenarbeit mit der Redaktion sehr Wichtig. Wie in den meisten Sharepoint Projekten sind 2/3 der Projektarbeit nur der Planung geschuldet.

Sharepoint Schulung

Mittwoch, Juli 13th, 2011

Derzeit nehme ich an einer Sharepoint 2010 Schulung teil, um besser mit .net und powershell zu werden.

XENDesktop Design Handbuch

Montag, Juli 11th, 2011

Unter folgender URL findet sich ein XENDesktop Design Handbuch das gut beschreibt was bei der Implementierung zu beachten ist.

https://community.citrix.com/kits/#/kit/1067009

Citrix Streaming Profile Update Tool

Montag, Juli 11th, 2011

Um die neuen Funktionen, des Streaming Profilers nutzen zu können, muss mann als Administrator den Profiler öffnen und speichern. Dies wird zu einem Alptraum für jeden Administrator, wenn sie einige 10 oder 100 der Anwendungs Profile und mehrere Ziele haben.

Streaming Profiler kommt mit neuen Features mit jeder neuen Version, wie:

In v6.0 CAB-Format zum DIR-Format aufgenommen
In neuesten Tech Preview verfügbar ist, hat es VHD-Format und SHA2

Auf der Suche nach einer Lösung bin ich dann auf diesen Beitrag gestoßen, hier hat ein generfter Admin ein wie ich finde Super tool geschrieben.

http://blogs.citrix.com/2011/07/08/streaming-profiles-update-tool/

Sharepoint 2010 Schulung

Montag, Juli 11th, 2011

Aktuell nehme ich an einer Sharepoint Schulung teil.

Upgrade target device PVS

Donnerstag, Juli 7th, 2011

Um ein device mit UpgradeWizard zu aktualisieren sind folgende Schritte notwendig.

  1. Für das Update wird eine Temporäre Platte benötigt, diese zum Gast System zuweisen
  2. Gast in „privateImage“ mode booten
  3. Von der PVS CD Install TargetDevice -> Upgrade Wizard auswählen und installieren
  4. Nach der Installation muss der Upgrade Manager (version beachten) vom Target Device auf den PVS Server kopiert werden in das Programmverzeichnis vom Provisioning Service
  5. Upgarde Manager Starten
  6. Nun kann auf dem Gast System (Target Device) die Aktualisierung gestartet werden, im Startmenü ist ein eintrag für den Upgrade Wizard
  7. Den Schritten im UpgradeConfig folgen
  8. nach mehrerren Neustarts ist dann alles fertig und die Platte kann wieder entfern werden.

IMAService startet nicht fehler 2147483649

Mittwoch, Juli 6th, 2011

Im eventlog findet sich unterandrem folgender eintrag:

 Fehler beim laden …\RADESessionSs.dll nach dem ausführen von

dsmaint recreaterade sollte alles wieder gehen.

PVS UpgradeWizard

Mittwoch, Juli 6th, 2011

Es kommt ein RPC bzw. Authentication error, bitte sicherstellen das auf dem PVS Server der UpgardeManager läuft.