Archive for Juni, 2011

VDI Projekt – nicht nur ein XENDesktop Projekt

Montag, Juni 27th, 2011

Habe hier einen betrag gefunden der dies recht gut beschreibt.

 http://www.archy.net/2011/05/28/vdi-project-not-only-a-xendesktop-project-part-1/

Tool um screenshots zu erstellen

Montag, Juni 27th, 2011

hab hier ein tool gefunden das Automatisch im Fenster nach unter scrollt wäred eines screenshots.

http://www.techsmith.de/snagit.asp

User Profile Management XENApp / XENDesktop

Montag, Juni 27th, 2011

Hier ein gutes dokument was mit welcher funktion ( Roming Profile, Profile Manager, … ) wie funktioniert.

http://support.citrix.com/servlet/KbServlet/download/23313-102-647992/User%20Profiles%20for%20XA%20XD%2009.02.pdf

http://www.citrix.com/site/jumpPage.asp?pageID=1453077

Citrix Online Plugin Color Depth / wenig Farben

Montag, Juni 27th, 2011

Nach dem Anmelden wird der Desktop m it der Falschen Farbtiefe angezeigt, dies kann womöglich durch Einstellungen in der Registry oder Policy einstellungen verursacht werden.

anbei folgender Auszug aus der Doku

http://support.citrix.com/proddocs/index.jsp?topic=/ica-settings/ica-settings-desiredcolor5.html

Section dynamic,WFClient,Thinwire3.0,Thinwire3.0,Server
Feature Graphics
Attribute Name INI_DESIREDCOLOR
Data Type String
Access Type Read
UNIX Specific No
Present in ADM Yes

Values

Value Description
1 16 colors – default
2 256 colors
4 high color
8 true color

INI Location

INI File Section Value
Module.ini Thinwire3.0 8
All_Regions.ini Virtual Channels\Thinwire Graphics *
canonicalization.ini Thinwire3.0 DesiredColor
wfclient.ini Thinwire3.0 0x0002
appsrv.ini WFClient 2

Registry Location

Registry Key Value
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Citrix\ICA Client\Engine\Configuration\Advanced\Canonicalization\Thinwire3.0 DesiredColor
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Citrix\ICA Client\Engine\Configuration\Advanced\Modules\Thinwire3.0 8
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Citrix\ICA Client\Engine\Lockdown Profiles\All Regions\Lockdown\Virtual Channels\Thinwire Graphics *
HKEY_CURRENT_USER\Software\Citrix\ICA Client\Engine\Lockdown Profiles\All Regions\Lockdown\Virtual Channels\Thinwire Graphics *

Probleme mit Windows Server 2008 R2 SP1 und XENApp 6

Sonntag, Juni 26th, 2011

Citrix Anmeldung nach SP1 nicht mehr möglich. Hier findet ihr ein paar hinweise zu SP1

http://support.citrix.com/article/CTX126711

http://support.citrix.com/article/CTX122601

Workshop VMware View 4.5 Contra Citrix XENDesktop 5

Freitag, Juni 24th, 2011

Aktuell bereite ich einen Vergleich für einen Kunden zwischen VMWare View 4.5 und XENDesktop 5.0 vor.

Bei den Kunden geht es um die Anbindung von Büros mit ca. 10 – 30 Arbeitsplätzen sowie einen Office mit 500 Plätzen. Hier steht vor allem die einfache Administration im Vordergrund.

Zu prüfen ist welche der beiden Lösungen für Ihn die beste ist da er bereits mehrere Jahre Erfahrung im Bereich Citrix XENApp im Haus hat und hier Synergien nutzen möchte, aber trozdem objektive einen vergelich möchte um hier die richtige entscheidung zu treffen.

Citrix Access Gateway VPX

Freitag, Juni 24th, 2011

Habe gerade das Access Gateway VPX von Citrix getestet. Bin beeindruckt wie gut es sich integrieren lässt. Es bleiben fast keine Wünsche offen. Lediglich bei der Radius Authentifizierung habe ich das Problem das ich zwei Passwortfelder habe und nicht wie gewohnt ein Passwort und z.B. Passcode.

Werde das ganze nun beim Kunden installieren und mal prüfen wie es in der Praxis nach oben skaliert.

Löschen nicht verwendeter Treiber

Mittwoch, Juni 1st, 2011

So können im DeviceManager nicht verwendete geräte Treiber angezeigt und gelöscht werden.

set devmgr_show_nonpresent_devices=1
start devmgmt.msc