Archive for Juli, 2010

How to remove ClamAV

Freitag, Juli 30th, 2010

ClamAV unter Windows entfernen, nach dem entfernen über Software wird er immer noch als installiert erkannt. Hier müssen alle einträge aus der registry gelöscht werden.

remove_ClamAV

Citrix PrnFlags, Citrix Universal Printer Tool

Mittwoch, Juli 28th, 2010

Bin vor kurzen gefragt worden ob es kein tool gibt womit man sich die Einstellungen zusammensuchen kann und nicht selber in der registry eintragen muss. Bin dabei in meinen Unterlagen auf das „Citrix Printing Tool“ gestoßen das ich bei früheren Projekten schon eingesetzt habe.

Hab hier mal kurz den aktuellen Link von Citrix gesucht und gefunden.

http://support.citrix.com/article/CTX122962

Microsoft und seine neue License Politik

Mittwoch, Juli 28th, 2010

Nachdem immer wieder über die neue „VDA“ License gesprochen wird und wie alles auf einmal unrentable werden soll, hab ich mir mal die Mühe gemacht den Orginal MS text dazu zu suchen.

 Hier findet man nähere Informationen.

http://download.microsoft.com/download/5/0/5/5059CBF7-F736-4D1E-BF90-C28DADA181C5/Microsoft%20VDI%20and%20Windows%20VDA%20FAQ%20v2%200.pdf

http://download.microsoft.com/download/8/0/1/801F514F-886D-48AC-B121-35DB424373E5/Windows_Virtual_Desktop_Lizenzierung.pdf

XENServer, XENDesktop, XEN Provisioning

Mittwoch, Juli 28th, 2010

Vor kurzen stand ich vor dem Problem die MasterPlatte eines XENApp Servers täglich mit neuen Programm Updates zu versorgen ( JAVA ). Ich habe dies mit hilfe von Powershell gelöst indem ich rotierend immer 2 Platten für XENApp verwenden.

Diese werden mit hilfe meines scripts aktualisiert und danach wird der XENApp Server mit der neuen Platten release gebootet.

Windows 2008 verliert die Verbindung zum netzwerk share

Mittwoch, Juli 14th, 2010

habe derzeit ein Problem das ich imer wieder die Verbindung zum share verliere.

http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/windowsserver2008r2networking/thread/9f93508c-71fa-4807-b41a-8f558563afe3

in obigen link wird der gleiche fehler beschrieben.

Mapped drive share, may be lost

Mittwoch, Juli 14th, 2010

Verbindung zum Laufwerk geht verloren.

 http://support.microsoft.com/kb/297684/en-us

  1. Click Start, click Run, type regedit (Windows 2000 or Windows Server 2003) or type regedt32 (Windows NT 4.0), and then click OK.
  2. Locate and then click the following key in the registry:

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters

    NOTE: The client side session is automatically disconnected when the idling time lasts more than the duration that is set in KeepConn. For this reason, the session is disconnected according to the less set duration value between AutoDisConnect and KeepConn. To modify the timeout duration in the client side during a UNC connection, specify the arbitrary time in KeepConn from registry value.
    Locate and then click the following key in the registry:

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Service\lanmanworkstation\parameters

    Value: KeepConn
    Data type : REG_DWORD
    Range : 1 to 65535 (sec)
    Default value: 600 sec = 10 mins

  3. In the right pane, click the autodisconnect value, and then on the Edit menu, click Modify. If the autodisconnect value does not exist, follow these steps:
  4. On the Edit menu, point to New, and then click REG_DWORD.
  5. Type autodisconnect, and then press ENTER.
  6. On the Edit menu, click Modify.
  7. Click Hexadecimal.
  8. In the Value data box, type ffffffff, and then click OK.

Netviewer Support

Mittwoch, Juli 7th, 2010

ab sofort setze ich für meinen Support Netviwer ein. Eine Freischaltung für die Firewall entfällt somit, solange der Internetzugrieff möglich ist. 

DefaultPrintFlag

Mittwoch, Juli 7th, 2010

Unter folgenden Link findet man eine Übersicht über die Möglichen werte.

http://support.citrix.com/article/CTX119684

Migration von XENServer 5.5 auf XENServer 5.6

Dienstag, Juli 6th, 2010

Konnte beim Kunden eine erfolgreiche migration von 5.5 auf die 5.6 XENServer durchführen.

Die Migration konnte ohne probleme durchgeführt werden.

Webseite ist fertig.

Montag, Juli 5th, 2010

Nach langer Arbeit ist es nun soweit meine Webseite, über die ich meine Dienste anbiete ist fertig.

Man kann mich über meine Webseite für Workshops zum Thema Virtualisierung ( Citrix, Vmware,Microsoft ) buchen.

Fernwartung und Unterstützung bei Migrationen für folgende Produkte können ebenfals über meine Webseite angefragt werden. 

  • Citrix XENDesktop, XENServer, XENApp
  • VMWare ab ESX 2.5