Archive for April, 2010

PVS beim Kunden

Donnerstag, April 22nd, 2010

Habe gerade die test mit PVS 5.1 SP2 abgeschlossen, und werde nun die erste anlage mit 20 Virtuellen Servern in den Betrieb überführen.

Virtualisierte Citrix umgebung wechselt License Server

Donnerstag, April 22nd, 2010

Server die über PVS gebootet werden wechseln ständig den License Server. Während der Testphase habe ich manuell einen License Server eingetragen, dieser ist nun beim boot immer wieder vorhanden und ich habe nichts gefunden was dieses verhalten beschreibt.

Beim stöbern in der Registry bin ich dann auf folgenden Eintrag gestoßen.

LSChoice=1 ( 0 = Farm, 1 = anderer )

LSName=lsserver.mydomain.de

Habe dann in meinen master diesen Eintrag angepasst, und endlich wieder die Farmeinstellung verwenden.

Citrix mit ZCM

Montag, April 19th, 2010

Damit mit Citrix und ZCM alles funktioniert, applikationen sich wieder sauber abmelden und keine Sitzung offen halten sollte folgende Änderung in der registry gemacht werden.

 [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Citrix\wfshell\TWI]
„LogoffCheckSysModules“=“ZCMUMHelper.exe,ZenUserDaemon.exe“

Virtual Reality Check

Donnerstag, April 8th, 2010

kann ich nur empfehlen, befasst sich mit Performance der verschiedenen Hypervisor ( Vmware, CitrixXen, Microsoft ), wirklich gut gemacht.

http://www.projectvrc.nl/

Einige neue Certifizierungen

Dienstag, April 6th, 2010

Hatte mal wieder lust ein paar Prüfungen so ins blaue zu schreiben, hier nun das Ergebnis.

Citrix Certified Administrator for Citrix XenServer Enterprise Edition 5

Citrix Certified Administrator for Citrix XenDesktop 4

Citrix XenApp 5.0 Advanced