Archive for Juni, 2008

Command Line Teaming Configuration

Donnerstag, Juni 12th, 2008

Hier eine kurze Anleitung wie mann zu einem switch mehrere Nics hinzugügt. 

/usr/bin/vimsh -n -e „hostsvc/net/vswitch_add vSwitch1“
/usr/bin/vimsh -n -e „hostsvc/net/vswitch_setbondbridge vSwitch1 –vsbridge-bond-pnics=vmnic2,vmnic3,vmnic4,vmnic5“
/usr/bin/vimsh -n -e „hostsvc/net/vswitch_setpolicy –nicorderpolicy-active vmnic2,vmnic3,vmnic4,vmnic5 vSwitch1“

Eine gute Anleitung findet man hier.

http://www.xtravirt.com/index.php?option=com_remository&Itemid=75&func=fileinfo&id=4 

Enable VMotion on VMKernel port

Donnerstag, Juni 12th, 2008

 Mit folgenden befehlen kann VMotion ein und abgeschalten werden.

ESX 3.0.x:
vimsh -n -e „/hostsvc/vmotion/vnic_set portgroup2“
portgroup# – Determined by the order of portgroup creation. The system automatically makes one to begin with.

ESX 3.5:
vimsh -n -e „/hostsvc/vmotion/vnic_set vmk0“
vmk# – Determined by the order of the VMKernel port creation. The first one created is ‚0‘.

Viel neues

Montag, Juni 9th, 2008

Es gibt einige neue Kategorien, ich versuche nun regelmäßiger das ein oder andere zu schreiben. Sollte jemand ein  Thema vermissen dann einfach melden, kurzes mail dann leg ich das ganze an.

Webwasher was ist das.

Montag, Juni 9th, 2008

Webwasher ist ein Kontent scanner der webseiten beim Laden überprüft und auf unerwünschten code untersucht, dies gilt nicht nur für HTTP sondern auf für HTTPS und FTP. 

Ich setze diesen seit mehreren Jahren erfolgreich für ca. 1500 user ein.

Löschen von Logfiles ESX

Montag, Juni 9th, 2008

Nachdem mich jemand gefragt hat wie man an seinen Server die logfiles relative schnell löschen kann hier ein Beispiel dafür.

 wird im Ordner vmfs/volumes ausgeführt, auf einene Gefahr natürlich.

Anzeigen der Logfiles:  echo  „$(find | grep vmware-)“
Löschen der Logfiles:     rm $(find | grep vmware-)

Der Befehl löscht alle Dateien in allen unter Ordnern die mit „vmware-“ beginnen, das sind eigentlich nur die logfiles.

Manuelles Backup über PowerShell

Montag, Juni 9th, 2008

Hier ein kleines Script zum Backupen von virtuellenMaschinen über den Maschinennamen.Als Parameter wird der Name des Virtuellen systems (nicht der DNS Name) übergeben es kann mit whildcard ‚*‘ gearbeitet werden.

Das script läuft auf virtual center 2.5 in einer PowerShell Umgebung.
 

(mehr …)

Erste Praxis Erfahrungen mit 2008 Server

Donnerstag, Juni 5th, 2008

Seit einiger Zeit bin ich nun mit einem Windows 2008 Projekt beschäftigt, hier wird eine gemischte AD Struktur aufgebaut mit einem Windows 2003 Server und mehreren Windows 2008 Servern.

Die daten für die AD Struktur kommen über Novell IDM aus dem eDirectory und werden über verschiedene filter in die AD Struktur eingefügt.

 Die Erfahrungen die ich machen konnte sind das Windows 2008, das im übrigen alles auf VMWare ESX läuft sehr stabil und zuverlässig ist (es handelt sich um die Englische version, aus prinzip).

Donnerstag, Juni 5th, 2008

Werde die nächsten Tage zwei neue Server in die Farm einbinden und hier die Gastsysteme die ich habe etwas beschreiben.

Update auf VMWare Infrastructure 3.5

Donnerstag, Juni 5th, 2008

Habe die letzten Wochen unsere Serverfarm, aktuallisiert auf die Aktuelle version 3.5 verlief bis auf probleme beim Virtual Center Server Reibungslos, diesen habe ich an Oracle 10g angebunden.

 Die Probleme bestanden in einer langen startzeitz des Services 15 Minuten das nach ein paar Anpassungen behoben werden konnte.