Archive for the ‘VMWare’ Category

VDI Projekt – nicht nur ein XENDesktop Projekt

Montag, Juni 27th, 2011

Habe hier einen betrag gefunden der dies recht gut beschreibt.

 http://www.archy.net/2011/05/28/vdi-project-not-only-a-xendesktop-project-part-1/

Workshop VMware View 4.5 Contra Citrix XENDesktop 5

Freitag, Juni 24th, 2011

Aktuell bereite ich einen Vergleich für einen Kunden zwischen VMWare View 4.5 und XENDesktop 5.0 vor.

Bei den Kunden geht es um die Anbindung von Büros mit ca. 10 – 30 Arbeitsplätzen sowie einen Office mit 500 Plätzen. Hier steht vor allem die einfache Administration im Vordergrund.

Zu prüfen ist welche der beiden Lösungen für Ihn die beste ist da er bereits mehrere Jahre Erfahrung im Bereich Citrix XENApp im Haus hat und hier Synergien nutzen möchte, aber trozdem objektive einen vergelich möchte um hier die richtige entscheidung zu treffen.

Performance vergleich VDI

Dienstag, März 29th, 2011

In den nächsten Wochen werde ich Performance vergleich der verschiedenen Platformen durchführen und hier Veröffentlichen.

Verglichen wird VMWare mit Citrix, als gast System Windows 7 mit app-v.

Core Support Windows 7, ESX 4.x

Freitag, Januar 28th, 2011

Windwos 7 Ultimate unterstützt 2 Sockets, um die Anzahl der CPUs zu erhöhen muss man den Core Support einschalten.

Beispiel:

Um 4 Cores zu bekommen muss die Anzahl der vCpu auf 4 gestellt werden und folgender Eintrag in Advanced vorgenommen werden. 

cpuid.corespersocket -> 2

Damit erhält mann einen 2 Socket Dual Core CPU

A Welcome Reality Check in Hypervisor Performance

Montag, Oktober 4th, 2010

Ein sehr guter vergleich verschiedener Hypervisor Microsoft, Citrix und VMWare.

http://www.projectvrc.nl

News in XENServer 5.6

Freitag, Juni 4th, 2010

Wichtige News  …

Die Lizensierung wurde geändert, sodas ein neuer LicensServer benötigt wird.

Finden aller snapshots unter VMware

Freitag, März 26th, 2010

auch auf die Gefahr das das schon öfter erwähnt wurde, hier kurz die Möglichkeit alle snapshots zu finden.

im Verzeichnis /vmfs/ den Befehl „find | grep delta“ ausfüren, dann werden alle vms mit snapshot aufgeführt.

XEN versus VMware

Montag, September 21st, 2009

Immer wieder die gleiche frage, kann man mit XENServer nicht alles tun was mann so braucht.

Hab nun beschlossen mir das ganze mal anzusehen ( die VMWare kosten sind einfach verdamt hoch ), und mus sagen der erste eindruck ist gut, das heist ich hab mit scripts kein problem und fühle mich in die Anfänge von VMWare zurückversetzt. Die Performance vor allem mit XENApp ist allerdings besser als mit ESX 3.5

VM Guest hang after starting snapshot

Dienstag, Dezember 16th, 2008

Nach dem starten des Snapshots hängt das gastsystem und es müssen die Prozesse mgmt-vmware und vmware-vpxa neu gestartet werden damit der gast resettet werden kann, wudurch der fehler verursacht wird ist nun unklar.

Das Gast system ist Linux und wurde auf einer VMWare Workstation erstellt.

Command Line Teaming Configuration

Donnerstag, Juni 12th, 2008

Hier eine kurze Anleitung wie mann zu einem switch mehrere Nics hinzugügt. 

/usr/bin/vimsh -n -e „hostsvc/net/vswitch_add vSwitch1“
/usr/bin/vimsh -n -e „hostsvc/net/vswitch_setbondbridge vSwitch1 –vsbridge-bond-pnics=vmnic2,vmnic3,vmnic4,vmnic5“
/usr/bin/vimsh -n -e „hostsvc/net/vswitch_setpolicy –nicorderpolicy-active vmnic2,vmnic3,vmnic4,vmnic5 vSwitch1“

Eine gute Anleitung findet man hier.

http://www.xtravirt.com/index.php?option=com_remository&Itemid=75&func=fileinfo&id=4